Bildungsdokumentation

bildung

Als Tageseinrichtung für Kinder haben wir einen eigenständigen Bildungsauftrag. Wir haben dazu ein Bildungskonzept entwickelt, Mit dem wir das Ziel verfolgen jedes Kind in der Entwicklung seiner Gesamtpersönlichkeit zu unterstützen und ihnen Gelegenheit zu geben, ihre Selbstbildungspotenziale zu nutzen. Dabei geht es nicht nur um die Aneignung von Wissen und kognitiven Fertigkeiten, sondern um eine ganzheitliche Förderung und Begleitung aller Entwicklungsbereiche.

bildung 02

Als Grundlage für eine solche Bildungsarbeit ist die beobachtende Wahrnehmung der Kinder sinnvoll und notwendig. Wenn Sie sich im Aufnahmevertrag schriftlich einverstanden erklärt haben, können wir diese Beobachtungen festhalten und als Niederschrift den Bildungsprozess ihres Kindes dokumentieren.

Am Ende der Kindergartenzeit Ihres Kindes händigen wir Ihnen die Dokumentation aus. Sie können dann entscheiden, ob Sie die Dokumentation an die Grundschule weitergeben möchten oder nicht.